Do-It-Yourself Elektrofahrrad

Man nehme:

  • ein 28″ Damen-Fahrrad
  • einen Nine-Continent Vorderradnabenmotor 250 W, 36V
  • Motor-Steuerelektronik
  • Pedal-Sensor
  • und Bremsschalter  (alles zusammen 180 EUR als Bausatz)
  • 3 x 12 V, 7Ah Blei-Gel-Akkus (60 EUR)


…und heraus kommt ein Elektro-Bike 🙂

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Das Gesamtgewicht (Fahrrad, Elektromotor und Akkus) liegt für diese Variante bei ca. 30 kg.Zum Fahren (max. 25 km/h, max. 250 W, im Pedelec-Betrieb, d.h. Einschalten des Motors durch Treten) braucht man keine Versicherung.

Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei 25 km/h (mit aktivierter Begrenzung), und bis zu 40 km/h (ohne Begrenzung).

Endlich machen Gebirgsfahrten (hier 19% Steigung an der steilsten Stelle) mit dem Drahtesel Spaß 🙂

Reichweite: 17. Juni 2009 – Heute wurde die erste “Langstrecke” mit dem E-Bike (mit dem vollen 7Ah Akku) gemacht, 13.6 km lang (incl. kleineren ‘Bergen’) – mit Unterstützung in den Pedalen hat der Akku gerade so gereicht 🙂 – beim letzten Anstieg setzte die Steuerung ab und zu aus – ein Zeichen dafür, dass der Akku langsam schlapp macht und geladen werden muss.  Fazit: Für noch längere Strecken sollte ein 10Ah Akku oder besser verwendet werden.

4 thoughts on “Do-It-Yourself Elektrofahrrad”

  1. Ist ein bisschen spät, ich weiß aber hab den Beitrag gerade erst gefunden. Eine Frage, es ist ein bisschen schwer vorstellbar, dass mit der schwachen Motorisierung 19% Steigung zu bewältigen sein sollen?!?

    Jedenfalls so, dass es noch Spaß macht ;-).

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