Do-It-Yourself Elektrofahrrad

Man nehme:

  • ein 28″ Damen-Fahrrad
  • einen Nine-Continent Vorderradnabenmotor 250 W, 36V
  • Motor-Steuerelektronik
  • Pedal-Sensor
  • und Bremsschalter  (alles zusammen 180 EUR als Bausatz)
  • 3 x 12 V, 7Ah Blei-Gel-Akkus (60 EUR)


…und heraus kommt ein Elektro-Bike 🙂

nc1

nc2

nc1

Das Gesamtgewicht (Fahrrad, Elektromotor und Akkus) liegt fĂĽr diese Variante bei ca. 30 kg.Zum Fahren (max. 25 km/h, max. 250 W, im Pedelec-Betrieb, d.h. Einschalten des Motors durch Treten) braucht man keine Versicherung.

Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei 25 km/h (mit aktivierter Begrenzung), und bis zu 40 km/h (ohne Begrenzung).

Endlich machen Gebirgsfahrten (hier 19% Steigung an der steilsten Stelle) mit dem Drahtesel Spaß 🙂

Reichweite: 17. Juni 2009 – Heute wurde die erste “Langstrecke” mit dem E-Bike (mit dem vollen 7Ah Akku) gemacht, 13.6 km lang (incl. kleineren ‘Bergen’) – mit UnterstĂĽtzung in den Pedalen hat der Akku gerade so gereicht 🙂 – beim letzten Anstieg setzte die Steuerung ab und zu aus – ein Zeichen dafĂĽr, dass der Akku langsam schlapp macht und geladen werden muss.  Fazit: FĂĽr noch längere Strecken sollte ein 10Ah Akku oder besser verwendet werden.

Energie verbrauchen sie alle

Moderne Computer, Fax-Geräte, TVs verbrauchen immer weniger Energie, stimmt’s? Zumindest möchte uns das die Industrie weismachen. Irgendwie möchte man das fĂĽr seine eigenen Elektrogeräte auch nachvollziehen können – also in den Baumarkt marschieren, EnergiemeĂźgerät (4 EUR) kaufen und das MeĂźgerät zwischen Verbraucher und Elektrogerät schalten und schon kann die Messung losgehen:

Elektrogerät Strom (Ampere) Leistung (Watt)
Apple MacBook 0,1 25
Apple MacBook im Standby 0 0
Acer Aspire 1650 Notebook 0,19 48
Acer Aspire 1650 Notebook im Standby 0,03 7
Desktop PC 0,7 160
Desktop PC im Standby 0,11 23
Oki 2520 MFP Multifunktionsfax 0,19 44
Oki 2520 MFP Multifunktionsfax im Standby 0,17 39
Xmas Beleuchtung 0,06 7
TV Set im Standby 0,12 27
Router 44
Altes Fax aus den 1980er Jahren 0,3 65
Altes Fax aus den 1980er Jahren im Standby 18

Wie ich finde, ist das ein interessantes Ergebnis: Der Desktop PC im Standby verbraucht beinahe genauso viel Energie wie ein MacBook im Vollbetrieb – ein altes Fax von 1980 verbraucht im Standby weniger als die Hälfte eines modernen Fax-Gerätes im Standby – und ein Fernseher verbraucht im Standby mehr als ein MacBook im Vollbetrieb… Moderne Geräte sind (bis auf wenige Ausnahmen) im Standby erstaunlich energiehungrig.

Mein Vorschlag: ein weltweites Siegel für den Konsumenten für jedes Elektrogerät mit Angabe des Energieverbrauchs (Watt Vollbetrieb/Standby), nicht zuletzt damit wir unser weltweites CO2 Ziel erreichen?